Auch dieser Jahr bin ich wieder mit von der NaNoWriMo-Partie. Wer sich gerne vernetzen möchte, hier findest du mein Profil: Momentan schreibe ich an meinem ersten Thriller. bisher ist er noch etwas soft, ich arbeite aber daran! ;-). Woran bist du? Machst du auch mit? Das coole ist, du kannst dir dein ganz persönliches Ziel setzen. Im November geht es vorherrschend darum, 50'000 Wörter in 30 Tagen zu schreiben. Das sind 1667 Wörter pro Tag. Alle Infos findest du auf der NaNo-Homepage. Mach doch mit, du hast nichts zu verlieren! Durch den NaNoWriMo sind bei mir die meisten Manuskripte entstanden. Dadurch, dass ich eine Zeitlang wirklich jeden Tag ein gutes Stück daran sitze, verliere ich das (Story)Ziel nicht aus den Augen und sehe täglich, wie mein Roman wächst. Das motiviert sehr, man kommt in einen Schreibflow und entwickelt viele neue Ideen für Wendungen, Nebenhandlungen oder das Finale.

1. Dezember 
Nachdem der NaNoWriMo vorbei ist, habe ich mir für den Dezember gleich ein neues Ziel gesetzt: Pro Tag tausend Wörter, schliesslich will ich ja mit der Geschichte Der Bruder meines Lebens fertig werden, am liebsten noch dieses Jahr. Ob das klappt, das erfährst du selbstverständlich hier auf meiner Homepage.

30. November
Schon fast ist der Schreibmonat vorbei. Aktuell habe ich einen Wordcount von 53'400 und darauf bin ich stolz. Das zeigt mir einmal mehr, dass es sich lohnt, dran zu bleiben und regelmässig zu schreiben. Während des Novembers habe ich jeden Tag um die 1800 Wörter. geschrieben. Dreimal hatte ich Absacker, da habe ich nur um die zwei, dreihundert Wörter. Mir war wichtig, trotzdem zu schreiben, auch wenn es an dem Tag unmöglich schien, ich wollte einfach keine Lücke.


Im unteren Bild siehst du, dass ich nie wirklich in Gefahr war, den NaNo NICHT zu erreichen. Dies vor allem deshalb, weil ich ja bereits am 1. November um Mitternacht losgelegt habe, dann am Folgetag (noch immer dem 1. November) gleich nochmals. So startete ich mit einem Vorsprung, den ich zum Glück den gesamten Monat über halten konnte. Bei mir sieht der NaNo immer in etwas so aus. Es beruhigt mich zu wissen, dass ich sogar einen oder zwei Tage auslassen könnte und trotzdem nicht unter die erforderliche Wortzahl sinken würde.

Ich kann nur immer wieder betonen: Wer gerne schreibt, Autor oder Autorin werden will oder einfach nur sein Buch oder seine Geschichte endlich beenden möchte, der nutze die NaNoWriMo-Plattform! Ich werde im Dezember gleich weitermachen, dann aber nur noch mit 1000 Wörtern täglich.

28. November
Yesss! Es ist geschafft! Heute habe ich die 50'000-Marke geknackt! Ich freue mich und schreibe natürlich gleich weiter, meine Geschichte ist nämlich noch nicht fertig.

24. November 
Schon bald geht es auf die Zielgerade zu. Zumindest auf die Zielgerade des NaNoWriMo, meine eigene ist noch etwas weiter entfernt. Nach den 30 Tagen und 50'000 Wörtern ist der NaNo beendet, meine Geschichte aber noch nicht. Vermutlich bin ich dann bei 2/3 und möchte sie natürlich noch komplett fertig schreiben. Ich vermute, dass ich dazu noch bis Ende 2019 brauche.
Wo stehst du? Bist du noch dabei? Hast du es schon geschafft? Oder wird es diesmal nichts? Selbst wenn, dann macht das nichts. Du hast es versucht, das ist allemal besser, als sich erst gar nicht aufzuraffen.

13. November 
Yeah! Es läuft wieder. Ich habe den Plot mental auseinandergenommen und neue Ideen und Wendungen sind entstanden. Nun bin ich wieder total motiviert und so langsam wird auch das "Thriller-Gefühl" spürbar. Wie gesagt ist es mein erster Thriller und ich sammle gerade jede Menge Erfahrungen.

11. November
Durchhänger! Irgendwie überzeugt mich meine eigene Geschichte gerade überhaupt nicht. Seit zwei Tagen muss ich mich fast zum Schreiben zwingen. Aber ich tue es. Ich werde nicht aufgeben!

9. November
Oje... Gestern habe ich geschrieben. Zwar nicht so viel wie sonst, aber leider hat das mit dem Update des Wordcounts nicht richtig geklappt. Ich war wohl zu müde und habe mir irgendwie verdrückt. Nun ist mein "9 days straight"-Statistik futsch. Im Grunde nicht schlimm, aber für mich persönlich doch ärgerlich, weil ich tatsächlich jeden Tag geschrieben habe.

1. November
Mein ganz persönlicher NaNo ist super angelaufen. Hochmotiviert habe ich am 1. November um Mitternacht begonnen und gleich voll in die Tasten gehauen. Am Abend ging es weiter und so startete ich am ersten Tag mit 5354 Wörtern. Damit habe ich mir bereits jetzt ein Polster aufgebaut, falls es mal nicht so gut läuft.